Anhand der sogenannten Wörtertürmen, welche als Verstehens- oder Planungswerkzeuge für viele Textformen in allen Sprachfertigkeiten eingesetzt werden können, kann eine summative wie auch formative Beurteilung gemacht werden.
In der Rezeption kann so das globale Hör- und Leseverstehen sichtbar gemacht werden. In der Produktion wird die Planung und Strukturierung von Sprech- und Schreibanlässen unterstützt.
Einsatzmöglichkeiten der Wörtertürme:
- als summative Lernzielkontrolle für das globale Hör- oder Leseverstehen
- als Trainingswerkzeug für das Hör- und Leseverstehen: Wörtertürme ordnen und selbst erstellen
- zur Didaktisierung (Entlastung für schwächere Schüler*innen)
- in Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, im Plenum, im Deutsch als Zweitsprache, in der integrativen Förderung, in der Begabtenförderung, …
- zur Vorbereitung von Präsentationen oder Aufführungen (ggf. als Spick-Karten)